“Lass uns ein bisschen swingen“ - Debütalbum - Friedrich Rau

Veröffentlicht am 15. Juli 2022 um 14:40

Dank der Unterstützung seiner Fans, Familie und Freunde hat der bekannte Musicaldarsteller Friedrich Rau im April 2022 sein Debütalbum “Lass uns ein bisschen swingen“ veröffentlicht - und der Titel ist Programm.

 

Das Album hat 11 Tracks, insgesamt eine Länge von 38 Minuten und 58 Sekunden und kann, neben den Streaming Diensten, auch als CD mit 26-seitigen Booklet erworben werden.

 

Friedrich Raus erstes Album arbeitet mit dem Konzept, deutschen Swing mit modernen Elektro, Dance und Pop zu paaren. Leichte Melodien mit Loops und Elektro- oder House Beats - das gesamte Album sorgt für unbeschwerte, gute Laune und lädt zum beschwingten Tanzen ein, so beispielsweise schon beim ersten Track “Swingen“.

Die Songs spiegeln eine private Seite von Rau wieder, denn das Album entstand während der Corona-Zwangspause und der Künstler singt sich in den Liedern den Stress von der Seele. Ein Beispiel hierfür ist “Sing ein Lied“, welches Rau mit seiner kleinen Tochter Leni performt. 

Die Songs seines Debütalbums hat Friedrich Rau zusammen mit Tim Ludwig mit Witz, Charme, aber auch sehr viel Persönlichkeit und Tiefgang geschrieben. 

Musikalisch unterstützt wird er bei den Liedern, neben Tim Ludwig, außerdem noch von Matthias Eichhorn und Sebastian Stahl und den Gastmusikern Thomas Prokein (Track 3) und der elfköpfigen Thilo Wolf Big Band (Track 11).

 

Doch nicht nur schnelle, schwungvolle Melodien mit deftigen Beats kommen auf dem auch gesanglich gelungenen Album zum Einsatz, sondern auch ruhigere, akustische Melodien wie zum Beispiel in dem Lied “Versprechen“ oder auch “Stufen“.

 

Insgesamt ist Friedrich Raus Debütalbum „Lass uns ein bisschen swingen“ ein sehr verspieltes und hörenswertes erstes Künstleralbum, dessen Musik für Spaß und gute Laune sorgt